Vorhang auf für „Zirkus Sünte-Marienelli“: Zirkusprojekt 2024

Am Montag, den 27.05.2024 war es endlich soweit. Nachdem einen Tag vorher zahlreiche fleißige Helfer das Zirkuszelt in Rekordzeit aufgebaut hatten, durften wir endlich die Zirkusfamilie Sperlich kennenlernen. Nur für uns führten sie eine eigene Vorstellung vor, sodass alle Kinder schnell einen Eindruck davon hatten, was sie in der kommenden Woche lernen durften.

Bereits am Dienstag ging es dann in den verschiedenen Gruppen mit den Proben los: Akrobatik, Zauberer, Seiltanz, Tanz im Schwarzlicht, Jonglage, Clowns, Fakir und Feuer. Angeleitet von Familie Sperlich lernten alle schon am ersten Tag, was es heißt, ein richtiger Zirkusartist, Clown oder Zauberer zu sein. Fleißig weiter ging es am Mittwoch, bevor es dann am Donnerstag und Freitag in den Generalproben „ernst“ wurde.

Sehr gefreut haben sich alle Kinder, dass es dort auch schon ein richtiges Publikum gab. Alle Vorschulkinder der Kindergärten waren extra zu uns gekommen und feuerten uns kräftig an. So kam direkt echtes Zirkus-Feeling auf und die Vorfreude stieg!

Am Freitag und Samstag durften dann alle Kinder in den zum Teil ausverkauften Vorstellungen ihr Gelerntes zeigen. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!

Genauso schnell wie das Zelt aufgebaut war, wurde es nach der letzten Vorstellung am Samstag auch wieder abgebaut.

Allen voran danken wir dem Förderverein, der sich im Vorfeld um alles gekümmert hat: Von der Finanzierung bis zur Umsetzung. Und wir danken den vielen Sponsoren und privaten Spendern, die das Projekt finanziell unterstützt haben.

Ein riesengroßer Dank geht auch an den Schulelternrat und alle Eltern, die sich fleißig als Helferinnen und Helfer engagierten und uns die komplette Woche unterstützten: Bei den Proben, den Vorstellungen, beim Auf- und Abbau, beim Verkauf, beim Schminken, und und und… Ohne Sie wäre das Projekt nicht möglich gewesen!

Danke auch an den Schützenverein, der uns seinen Platz „ausgeliehen“ hat und so einen reibungslosen Ablauf möglich machte, und an die Fotografin Anke Osseforth.

Und zum Schluss geht ein riesiges DANKESCHÖN an Familie Sperlich mit ihren liebenswerten, professionellen und motivierenden Trainern und Trainerinnen: Gerd und Florina, Mathias, Edwina, Robert, Angelina und Anthony, sowie allen anderen Familienmitgliedern, die im Hintergrund mitgewirkt haben. Ihr habt wirklich aus allen Kindern richtige Stars der Manege gemacht!

Alle haben dazu beigetragen, dass wir eine unvergessliche Zirkuswoche hatten. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal! 🙂