Wie auch im letzten Jahr stand der letzte Schultag vor den Herbstferien ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit.
Nachdem wir uns zum traditionellen Herbstsingen alle in er Aula versammelten, bei dem die 4. Klassen einen Rap zum Herrn von Ribbeck vorführten, die Tanz-AG erneut ihr Können bewiesen und alle gemeinsam Lieder zum Herbst sangen, ging es für die Jahrgänge auch schon los.
Die ersten Klassen durchliefen ein Fußgänger-Diplom. Im Sachunterricht wurde dies vorher gut eingeübt. Wie verhalte ich mich, wenn ich eine Straße überquere? Wie überquere ich eine Ampel vorschriftsmäßig? Die zweiten Klassen lernten viele verschiedene Verkehrszeichen und ihre Bedeutung kennen und übten, genau wie die dritten Klassen, in einem Parcours ihre Fähigkeiten als Radfahrer. Ebenfalls testeten die dritten und vierten Klassen ihr Fahrrad auf Verkehrssicherheit. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist dies enorm wichtig. Außerdem wurde mit allen Schülerinnen und Schülern darüber gesprochen, wie man sich richtig kleidet, damit sie von den Autofahrern gut gesehen werden.
Außerdem hatten wir das Glück mithilfe eines LKWs der Fahrschule Lippok aus Nordhorn die Gefahren und Risiken des „Toten Winkels“ zu erleben. Vielen Dank dafür!